VERFALLENE MAUERN - VERSUNKENE ZEIT

Festgehalten und aufgezeichnet von Karl-Heinz Dähn
Archivbilder 1964 - 2004


Herzlich willkommen bei burgwerk!

Liebe Geschichtsfreundinnen und -freunde,

ich freue mich, Ihnen auf burgwerk.de Archivaufnahmen europäischer Burgruinen und Burgen anbieten zu können. Meine Bilder entstanden seit 1964 auf ungezählten Erkundungsgängen. Dem Burgenfreund ermöglichen sie den sofortigen Zugriff auf gewünschte Objekte, die meist verborgen im Wald oder vereinsamt auf Bergen liegen - mitsamt ihren zeittypischen Normalitäten und recht aufregenden Geheimnissen. Schließlich wird auf burgwerk.de vergleichendes Betrachten möglich.

Vielleicht ersetzen die Abbildungen auch bloß einen gelegentlichen Spaziergang - dorthin, wo wir sehen und spüren ...

VERFALLENE MAUERN - VERSUNKENE ZEIT

Ruine Ortenberg, Elsass

Meist wurden unbewohnte Anlagen aufgesucht, Ruinen bevorzugt. Der Auftritt des Unscheinbaren schien mir ebenso wichtig wie die großartige Gesamterscheinung. Die Staraufnahme war nicht gefragt, präparierte Wirklichkeit ausgeschlossen, Vollständigkeit unmöglich.

Viele meiner Bilder gleichen spontanen Notaten. Sie sind wichtige Notizen unterwegs. Eben FOTONOTIZEN auf den Wanderungen zum "Wunderwerk Burg".1

Auch wenn die "meisten Burgen.... ungleich bescheidener... primitiver" sein mochten als die
Pfalzen, als der Trifels, die Wartburg oder die Wildenberg 2 - man "gedachte stolz der Leistungen seiner Ahnen, ein Stolz, der sich in Burgen maß...". Und "Burgen... mussten allein durch ihren baulichen Zustand den Erbauer verraten...". 3
"Schließlich sind sie ja Häuser, die einmal Menschen gebaut haben, um darin zu leben. Aber das ist es: wie muß ein Leben beschaffen sein, damit das Haus, worin es Wohnung nimmt, eine Burg wird?". 4


Mein herzlicher Dank geht an Tina Dähn, Münster. burgwerk.de war die Idee meiner Tochter. Sie entwarf die Homepage, richtete sie ein und betreut sie weiterhin. Ich selbst erfahre so lebendige Rückbesinnung auf beeindruckende Begegnungen mit den stummen und doch so beredten Zeugen einer anderen Zeit!

Davon möchte ich ein Stück weitergeben!

 

Ruine Wasenburg, Elsass

Zitate:

1 Le Goff, Jacques, Ritter, Einhorn, Troubadoure, Helden und Wunder des Mittelalters, München 2005, S. 11

2 Scendes, Peter, Heinrich VI., Darmstadt 1993, S. 3

3 Fried, Johannes, Der Schleier der Erinnerung. Grundzüge einer historischen Memorik, München 2004, S. 198 u. 192

4 Ortega y Gasset, Jose, Gesammelte Werke, 6 Bde., Stuttgart 1978, Bd. 1, S. 284

Ruine Lützelhardt, Elsass